Wie geht es weiter mit Corona

Liebe Seesportfreunde,

Ich hoffe Euch geht es gesundheitlich allen gut und in Euren Vereinen ist trotz des allgemeinen Stillstands zu Saisonbeginn noch kein größerer Schaden entstanden.

Wenn Ihr in finanzielle Probleme geraten seid oder geraten solltet, bitten wir Euch zeitnah mit dem Landessportbund MV Kontakt aufzunehmen.

Unter folgendem Link auf der Homepage des Landessportbundes findet ihr alle notwendigen Informationen und den Antrag zum Corona-Hilfefonds für Sportvereine:

Der Deutsche Olympische Sportbund und seine Mitgliedsorganisationen, darunter die Fachverbände unzähliger Sportarten, haben ein strukturiertes Gesamtkonzept erarbeitet, damit die sichere Wiederaufnahme des Vereinslebens gewährleistet wird. Die sportartspezifische, sowie die generelle Konzeption findet ihr hier: https://www.lsb-mv.de/medien/news/aktuelle-meldungen/Voraussetzungen-fuer-die-Wiederaufnahme-des-vereinsbasierten-Sporttreibens-sind-geschaffen/

Der Grundtenor des Deutschen Seesportverbandes und des Landesseesportverbandes MV bezüglich der Wettkämpfe 2020 ist weiterhin, dass wir als Verband euch als austragende Vereine dabei unterstützen werden, die Wettkämpfe zu planen und durchzuführen. Bitte beachtet aber dabei die kommenden Allgemeinverfügungen, um einerseits alles für die Gesundheit unserer Mitglieder zu tun, andererseits so schnell wie möglich wieder zu einem organisierten Wettkampfbetrieb zurück zu kommen. Haltet bitte Eure Mitglieder beisammen!

Wenn organisatorisch und vereinsrechtlich Hilfe benötigt wird, stehen wir Euch ebenfalls zur Verfügung.

Hier der Stand vom 29.04.2020 über den offiziellen Status der Regatten in MV:

Regattatermine 2020 für das Land Mecklenburg / Vorpommern
IndexTerminVeranstaltungKlassenOrt
Geplant06.06.2020Harry-Wallis-GedächtnispokalZK 10Zingst
Geplant13.06.2020Rund HiddenseeZK 10Stralsund
Geplant27.06.2020Wohlenberger Wiek PokalZK 10Boltenhagen
Geplant27.06.2020Grand Prix MVZK 10Boltenhagen
Geplant11.07.2020RudenregattaZK 10Peenemünde
Geplant18.07.2020PommernregattaZK 10Vogelsang – Warsin
Abgesagt18.07.2020FischerfestregattaZK 10Greifswald
Geplant25.07.2020Blaues Band vom Stettiner HaffZK 10Ueckermünde
Geplant01.08.2020Blaues Band vom StrelasundZK 10Stralsund
Abgesagt08.08.2020OstseepokalZK 10Rostock
Geplant22.08.2020Teterower KuttersegelregattaZK 10Teterow
Geplant29.08.2020Marathon RegattaZK 10Schwerin
Geplant12.09.2020Wolgaster GreifpokalZK 10Wolgast
Geplant26.09.2020Anklamer KuttertreffenZK 10Anklam

Wir werden in Verbindung mit den ausrichtenden Vereinen bleiben. Solltet ihr als ausrichtender Verein nähere Informationen über den Status euer Regatta haben, so bitte ich euch uns (LSSV MV) darüber zu informieren.

Es ist wichtig, dass wir unsere seesportlichen Aktivitäten auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin ausüben und die Wettkämpfe weiterhin planen!

Wir werden euch über die weitere Entwicklung bei den Regatten über folgenden Link (Öffentlicher Teil TK-Forum Kuttersegeln) informieren:

Nach Rücksprache mit den Ausrichtern der Deutschen Meisterschaften 2020 sind folgende  Informationen bekannt:

1. DM JMK Geierswalde / SSC Dresden – abgesagt Neuausrichtung 2021 – Ersatzausrichter für 2020 event. bei einer Herbstregatta in Prüfung
  2. DM SMK Mannschaft  Greifswald – derzeit Prüfung einer Absage – Neuausrichtung 2021 gewünscht – Ersatz 2020 nicht möglich
  3. DM Kutterrudern Anklam – abgesagt
  4. DM Kuttersegeln Goyatz – in Planung
  5. DM SMK Einzel – Sömmerda – in Planung, Durchführung derzeit möglich

Vom DSSV wird vorgeschlagen:

• Alle Ranglistenwertungen in den einzelnen Disziplinen und die gesamte Vereinsrangliste in 2020 auszusetzen, da eine Vielzahl von Regatten und Ranglistenwettkämpfen in diesem Jahr ausfallen wird, die dann noch durchgeführten Veranstaltungen nicht mehr regional ausgewogen verteilt sein werden, die Anzahl der RL – Wettkämpfe sehr begrenzt sein wird und somit keine Chancengleichheit gegeben ist.
  • Alle Wettkampfteilnahmen und Internationalen Treffen der Nationalmannschaft sind für 2020 abgesagt.
  • Bei allen eventuell in diesem Jahr noch durchführbaren Meisterschaften auf die Qualifikation lt. MO zu verzichten.

Landesrangliste MV

• Die Landesrangliste MV wird nicht ausgesetzt!
  • Notfallszenarien werden zurzeit diskutiert und erarbeitet, um auch 2020 eine Landesmeisterschaft im Kuttersegeln durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund!

Stefan Ulbrich

PS: Es ist wichtig, dass wir unseren Sport unter Berücksichtigung der Auflagen unbedingt ausüben!

Schanzenberg 1 ∙ 17389 Anklam

Landespräsident Stefan Ulbrich

E@mail: lssv-mv@ssc-anklam.de                             Homepage:   www.lssv-mv.de

Telefon: 0162 / 10 55 287                                       Fax: 03971 / 21 05 77