Ein Urgestein des Seesport`s ist auf seine letzte Seefahrt gegangen!

Der gebürtige Ueckermünder, der zuletzt in Liepgarten wohnte, entwickelte schon als Kind die Leidenschaft zum Segeln. Er war 48 Jahre lang Vereinsvorsitzender des (SSC) Ueckermünde. „Er hat das Segeln in der Region geprägt“, sagt Detlef Krumrück, der Werner Löwe schon seit Ewigkeiten kannte und mittlerweile selbst Chef des SSC Ueckermünde ist. Vor allem das Wettkampfsegeln und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Verein hatten zu seinen Kernaufgaben gehört. Wir alle kannten ihn als engagierten Vertreter des „Seesport“ wie wir ihn von früher her kannten. Die Trennung der Disziplinen war ihm stets ein Dorn im Auge. So war denn auch der SSC Ueckermünde schon seit DDR Zeiten eine Hochburg des Seesport. Leider wird dies, offensichtlich, nicht mehr in seinem Sinne weiter geführt!

Ein Wunsch erfüllte sich noch kurz vor Weihnachten

Ein Wunsch ging für Löwe kurz vor Weihnachten 2019 in Erfüllung. Nach letzten Arbeiten auf der Werft in Barth kehrte die Pommernkogge in den Ueckermünder Stadthafen zurück. Obwohl Werner Löwe da schon gesundheitlich angeschlagen war, konnte man ihm die Freude bei der Ankunft in Ueckermünde ansehen. Werner Löwe ging auf der letzten Etappe von Swinemünde nach Ueckermünde an Bord – zusammen mit Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus. „Es war ein großer Traum von ihm, noch einmal mit der Kogge zu fahren“, sagt Kerstin Pukallus und fügt hinzu: „Der Tod von Werner Löwe macht mich tief betroffen.“

Auch der Verein „Pommernkogge – die Ucra“ trauert: „Wir vermissen ihn. Ohne Werner Löwe wäre das Projekt Pommernkogge nicht so weit gekommen. Die Pommernkogge war sein Baby“, sagt Lothar Hoffmann, der als Vereinschef tätig ist und bereits einen Tag nach dem Tod von Werner Löwe ein Trauerbild von ihm auf der Kogge angebracht hat. Werner Löwe war der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, den er bis zuletzt in allen Dingen unterstützt hat. „Er bleibt für immer mit der Kogge verbunden“, sagt Lothar Hoffmann.

Mit Werner Löwe, verlieren wir einen weiteren Vertreter der alten Werte im Seesport. Wir werden ihn vermissen! Seinen Humor, seine Hilfsbereitschaft, seine Fachkenntnis, einfach der Mensch Werner Löwe.

Mach es gut Werner! Wo immer du jetzt bist!