DM Kuttersegeln 2019 Krummin

„Teterower Kuttersegler in Siegeslaune“

Vom 13.09. – 15.09.2019 fiel direkt vor dem Naturhafen Krummin die Entscheidung in der Deutschen Meisterschaft im Kuttersegeln.
Die Veranstalter – der Kuttersegelclub “ Blau – Weiß“ Wolgast sowie der Seesportclub Anklam – richteten gemeinsam das Sportevent aus.
33 Mannschaften, vorrangig aus den neuen Bundesländern, gingen an den Start.
Am Freitag, dem 13.!, herrschten windige Windverhätnisse von 5 -7 Bft.
Alle Teams gingen 14.30 Uhr an den ersten Start. Es sollten zwei Läufe gesegelt werden.
Einige Segel rissen, andere gaben aufgrund der Wetterverhältnisse auf.
Für zwei Teams waren Wind und Welle so stark, dass sie sogar kenterten ..
Aber die jeweils 6-köpfige Crew und die Boote konnten dank des Ortsverbandes THW- Wolgast, die zur Absicherung der Veranstaltung vor Ort waren, schnell geborgen werden.
Der Samstag wurde begleitet von geradezu idealen Segelbedingungen mit viel Sonne und – für die Krumminer Wiek – gleichmäßigen Winden zwischen 2 und 4 Bft.
Mit diesen Bedingungen kamen alle Teilnehmer auf Anhieb gut zurecht.
Wer am ersten Tag noch Schwierigkeiten mit dem Handling des Spinnakers hatte, konnte seine Performance im Laufe der Serie weiter optimieren. So konnte man gegen Ende des 5. Laufs deutlich beobachten, dass die Manöver immer schneller und die Zieleinläufe immer knapper wurden.
Wegen des starken Windes mussten die letzten beiden Wettfahrten am Sonntagvormittag abgesagt werden.
Die Gefahr, dass Masten brechen und Boote kentern, wurde als zu hoch eingeschätzt.

Insgesamt setzte sich ganz vorn das Team aus Teterow mit Steuermann Hubert Zisch und seinem Kutter Resi ab, dies vor hochkarätigen Konkurrenten wie dem Kutter Teamwork, ebenfalls aus Teterow
(2. Platz),
Kutter Cutty Sark aus Waren (Müritz) (3. Platz) und dem
Kutter Santa Fe aus Anklam (4.Platz)
sowie vielen weiteren Größen der deutschen Kuttersegelszene durch.
Entsprechend laut und geradezu frenetisch fiel der Beifall der zahlreichen Zuschauer für die Resi-Crew aus.

PS.
*Wir Sehen uns an der Linie!*

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/DMZK10#!/onb?tab=documents&classId=Kutter