DM Kuttersegeln 2019 in Krummin

KRUMMIN|

Die DM im Kuttersegeln startet in gut vier Wochen!
Eine Segel-DM, das gab’s noch nie auf der Krumminer Wiek.
Vom 13. bis 15. September takelt die ZK10-Klasse hier auf.
Die Ausrichtung ist eine Mammutaufgabe für die Anklamer und Wolgaster Seesportler im Naturhafen Krummin.
Hier noch mal zur Erinnerung….

2018 ….
„⛵Samstag morgen – 6 Uhr im verschlafenen Krummin.
Die Organisatoren Ronny Neukirch/Rene Oestreich schauten optimistisch auf ihre Wetter-App
Es sollten ideale Bedingungen bei der 1. Regatta des Wolgaster Greif-Pokals auf der Krumminer Wiek werden –
südwestliche Winde der Stärke vier bis fünf bei strahlendem Sonnenschein.
Von vielen fleißigen Händen des KSC Wolgast e.V. und dem SSC Anklam e.V. wurde diese Regatta in den vergangenen Tagen vorbereitet.
Einen traumhaften Sonnenaufgang erlebten die 21 Kutterbesatzungen im Naturhafen Krummin.
Sie setzten unter Blicken von vielen Zuschauern ihre weißen Segel….“

Und so hoffen die Mitglieder der Vereine am Peenestrom, dass auf den Wind auch zur DM der Kuttersegler Verlass ist.
Dass ausgerechnet die Krumminer Wiek einmal den Zuschlag für eine DM bekommen würde, damit hatte niemand in den Club’s gerechnet. Noch dazu, wo solche großen Meisterschaften üblicherweise auf dem Meer oder an großen Seen ausgetragen werden.
Kuttersegeln-DM in Krummin: So kam‘s dazu…

Ronny Neukirch / Rene Oestreich erzählen:
„Vor zwei Jahren haben wir uns beim gemeinsamen Fußballtraining über DM-Reviere unterhalten und eigentlich mehr im Spaß die Krumminer Wiek als zuverlässiges Windrevier ins Spiel gebracht.“
Irgendwann sei der Ball dann tatsächlich ins Rollen gekommen. Und weil der Landesseesportverband – MV ohnehin mit der Ausrichtung einer DM an der Reihe war, MV große Kutterflotten besitzt, wurden die Seesportler an der Peene gefragt. Die Vorstände haben relativ schnell ja gesagt. Klar war gleich, dass ein harter Kern unter den 150 Mitgliedern das Organisationsteam bildet.
Wir freuen uns drauf!
Ein toller Hafen und eine klasse Location – ein super Segelrevier, um hier in gut vier Wochen die Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln auszutragen.

Ps.
Trotz aller Konkurenz ist das aber auch ein Treffen mit Freunden.