60. Blaues Band vom Strelasund

60. Kuttersegelregatta um das „Blaue Band vom Strelasund“

ein Erfolg für alle Teilnehmer und den

Seesportclub „Hanse“ e.V. Stralsund

Am Freitag den 5. August versammelten sich 41 Kuttermannschaften mit rund 300 Aktive aus fast allen Teilen der Bundesrepublik und der Bundesmarine auf dem Gelände der Marinetechnikschule in Parow, um das 60. Mal, um das traditionsreiche „Blaue Band vom Strelasund“ zu wetteifern.

Am Sonnabend war es dann so weit. Nach der offiziellen Eröffnung, im Beisein des 1. Stellvertreters des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund Herr Heino Tanschus und dem Präsidenten des Deutschen Seesportverbandes Herr Andre Seidel, gingen dann, bei sonnigem Himmel und mäßigem Wind, um 10.00 Uhr acht Marinekutter und dreiunddreißig Kutter ZK 10 über die Startlinie in Richtung Stralsund und weiter in Richtung Stahlbrode.

Auf Grund des geringen Windes entschloss sich dann aber der Wettfahrtleiter Mathias Kliemchen, die Marinekutter schon in der Deviner Bucht auf den Gegenkurs zu schicken. Die K 10 segelten dann noch bis auf Höhe der Marina Neuhof und gingen auch dort auf Gegenkurs. Am Ende eine richtige Endscheidung.

Durch die geänderten Kurse gingen erstmalig die Marinekutter mit K 70 vom Marinestützpunkt Warnemünde, als Erster, über die Ziellinie gefolgt von den anderen Marinekuttern. Als erster ZK 10 überquerte der Kutter K 198 „7seas“ vom Mecklenburger Segelverein e.V. die Ziellinie. Der Wind frischte gegen Ende der Regatta noch etwas auf, so dass alle Kutter die Ziellinie in der vorgegebenen Zielzeitbegrenzung überqueren konnten.

Nach Auswertung und Feststellung der Platzierung, dem Ducken der Urkunden, fand dann um 20.00 Uhr die Siegerehrung statt.  Geehrt wurden die Sieger in der Klasse ZK 10, K 198 „7seas“ vom Mecklenburger Segelverein und der Marinekutter, K 70 vom Marinestützpunkt Warnemünde mit dem „Blauen Band vom Strelasund“. Alle Platzierten erhielten eine Urkunde, eine von der Störtebeker Brauereimanufaktur gespendeten Entdeckerkiste und einen Erinnerungswimpel. Geehrt wurden auch der 2500. gestartete Kutter seit 1964 mit einer Urkunde und der schnellste Holzkutter mit einem Pokal.

Durch die großzügige Unterstützung der Marinetechnikschule Parow, der Sparkasse Vorpommern, der Störtebeker Brauereimanufaktur, der Stadtwerke Stralsund und des Stralsunder Bauhauses wird diese 60. Regatta um das „Blaue Band vom Strelasund“ noch lange in der Erinnerung aller Teilnehmer bleiben.