Wurfleinenwerfen
Hier muss ein Wurfkörper mit einer Leine so weit wie möglich geworfen werden. Dabei ist eine von der Altersklasse abhängige Mindestreichweite erforderlich und ein fünf Meter breiter Sektor muss getroffen werden.
Schwimmen
Hier soll eine Distanz von 100 Meter zurückgelegt werden. Die Schwimmart ist dabei jedem freigestellt.
Geländelauf
Beim Geländelauf sind für alle „Altersklassen“ 800 Meter zurück zu legen.
Tauklettern
Beim Tau- oder auch Tampenklettern muss der Sportler an einem 5 m hohen Tau hinauf klettern und natürlich heil wieder herunter kommen. Mit der entsprechenden Klettertechnik sollte auch eine gute Zeit heraus kommen!
Knoten
Hier müssen zehn Seemannsknoten die jeder Seesportler können muß, nach Zeit gefertigt werden. Diese Knoten müssen bei Wettkämpfen an einer Knotenbahn so schnell wie möglich gefertigt werden. Dabei sollen sie natürlich auch richtig sein und wann man welchen Knoten benutzt, sollte man natürlich auch wissen!