30. DM Kuttersegeln in Krummin 2024

| 1 Kommentar

Ein Verband – 93 Vereine – Eine Leidenschaft – *Der Kutter*_

Die 1992 in Stralsund ins Leben gerufene “Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln” geht in die 30. Runde. Momentan ist die Segelsaison in vollem Gange. Vom 13. bis 15. September trifft man sich auf der Krumminer Wiek zum Finale.

Der SSC Anklam & der KSC Wolgast freuen sich, an diesem Wochenende solch ein hochkarätiges Segel-Event auszurichten.
Zum dritten Mal wird in Krummin die „Deutsche Meisterschaft“ im Kuttersegeln ausgetragen. Die Regatta hat bereits im Vorfeld großes Interesse geweckt:
„Mit 35 angemeldeten Booten verzeichnen wir eine beeindruckende Teilnehmerzahl. Dies zeigt, dass dieses Regatta-Format mit Segeln an drei Tagen immer mehr Anklang in der Segelszene findet”, freut sich Ronny Neukirch, Vereinsvorsitzender des SSC Anklam.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland werden in mehreren Rennen über drei Tage ihr Können und ihre Teamarbeit unter Beweis stellen. Pro Boot gibt es eine Besatzung von 6-8 Personen, die Strecke führt die Teilnehmenden quer durch die Krumminer Wiek.
Das in dieser Saison bereits bei der ”Regattaserie“ eingeführte Livetracking erlaubt es allen vor Ort und zu Hause, auch während des Rennens live dabei zu sein. Geplant ist auch wieder ein Livestream auf unserem Youtube – Kanal (Seesportvideos)

Diese Meisterschaft ist ein Highlight im Regattakalender dieser Klasse und zieht jeden leidenschaftlichen Kuttersegler aus ganz Deutschland an.
Und auch aus dem Deutschen Seesport Verband wird der Auswahlkader um Florian Zenker zu sehen sein.

Der ZK 10, auch genannt Kutter, ist bekannt mit seinen zwei Masten und für sein buntes Erscheinungsbild inklusive der anspruchsvollen Handhabung, was spannende und actiongeladene Rennen garantiert. Insgesamt sind 9 Rennen an den drei Tagen geplant. Der Anklamer und Wolgaster Seesportclub ist im Teilnehmerfeld mit 6 der 35 gemeldeten Boote vertreten. Die Seglerinnen und Segler kommen immer wieder gern nach Krummin. Neben den traumhaften Bedingungen auf dem Wasser liefert uns auch das Umfeld einen hervorragenden Rahmen. Wir freuen uns sehr, dass es unsere Veranstaltung so viel Zuspruch erhält.

Auch an Land bietet der Naturhafen Krummin ein Rahmenprogramm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
An allen drei Tagen wird die Crew Naturhafen-Krummin sich um das leibliche Wohl kümmern. Am Samstag wird die Rangliste Mecklenburg- Vorpommern ausgewertet.
Die Siegerehrung und Preisverleihung für die 30. Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln findet am Sonntag nach dem letzten Rennen statt.

Für Zuschauer gibt es direkt vor dem Krumminer Naturhafen spektakuläre Bilder zu sehen: Die rasanten Kutter mit ihren großen bunten Spinaker werden erneut ein vom Steg aus gut zu beobachtendes, beeindruckendes Bild abgeben.

“Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung möglich machen und wünschen allen Teilnehmern faire und erfolgreiche Wettfahrten,“ so René Oestreich, Vorsitzender des KSC Wolgast.

PS.
*“Wir laden alle Segelbegeisterten und Neugierigen herzlich ein, dieses besondere Event-Wochenende mit uns zu erleben.”*

Ein Kommentar

1. Pingback: Gutshaus Krummin